Geburt Imam Alis (a.s.)

Als Fatima bint Assad hochschwanger mit Imam Ali (a.) war und unerwartet heftige Wehen einsetzten, während sie neben der Kaaba war, zog sie sich in die Kaaba zurück, so dass Imam Ali (a.) der einzige Mensch wurde, der innerhalb der Kaaba geboren ist. Nach anderen Überlieferungen hatte sie sich drei Tage lang in Klausur in die Kaaba zurückgezogen, deren Schlüssel ihre Familie besaß. Und in jener Zeit wurde ihr offenbart, dass sie, wenn die Wehen nahen, die Kaaba umkreisen sollte, was dann zu dem besonderen Geburtsereignis führte. Nach wiederum anderen Überlieferungen lehnte sie sich an die Mauer der Kaaba, als die Wehen plötzlich heftiger wurden, und die Mauer öffnete sich wie ein Wunder, was von Abdulmutallib beobachtet wurde. Er eilte zur Hilfe und wollte durch die Tür eindringen, aber sie war verschlossen. Als sie die Kaaba mit dem Neugeborenen in der Hand verließ, war es Prophet Muhammad (s.), der ihr zuerst entgegen trat und dem Kind seinen Namen gab. Nach anderen Überlieferungen hörte sie bereits bei seiner Geburt den Namen „Ali“ und nannte ihr Kind danach.