Massenpanik in Mena 2015

Am 24.09.2015 gab es eine große Massenpanik während die Pilger von Mena nach Mekka liefen.
Über 4000 Menschen starben und unzählige verletzte.

Einige Durchgangswege der Pilger wurden abgesperrt, sodass sich Millionen Menschen auf nur drei Engen Pfaden bewegten. Zu der starken hitze kann es immer zu staus o.ä. kommen sodass schnell in der Mitte die Menschen nicht mehr vor und zurück können und eine Massenpanik ausbricht.

Auffällig war die Anzahl der iranischen Toten die sich auf 464 belief.
Imam Chamene’i macht die saudische Regierung verantwortlich für dieses Unglück, da ihr falsches Management und ihre unangemessene Vorgehensweise zu dieser Katastrophe geführt haben. Er betonte: „Die Herrscher in Saudi-Arabien müssen sich bei der islamischen Gemeinde und den Familien der Opfer entschuldigen, statt Ausreden zu machen und die Schuld auf andere zu schieben. Sie müssen ihre Verantwortung bei der großen Katastrophe in Mena wahrnehmen und sich dem fügen.“
Imam Chamene’i sagte: “ Die islamische Welt hat viele Fragen über diesen Vorfall. Das bittere Ereignis in Mena und der Umschlag des Opferfestes in einen Trauertag für die gesamte islamische Umma lassen niemanden unberührt. Die Trauer wird in den nächsten Tagen weiter die Herzen aller Muslime belasten.“ Er ordnete eine drei Tägige Staatstrauer an.