Stehen in Masch‘ar – Bestrebungs-Pilgerfahrt [hadsch-ut-tamattu]

Dieses Stehen in Al-Masch’ar-ul-Haram (in Muzdalifa) ist die dritte der Pflichten der Pilgerfahrt, und damit ist gemeint anwesend zu sein. Man fährt also direkt von Arafat nach Muzdalifa. Auch hier ist man verpflichtet mindestens 1-2 Minuten zu stehen und die Nacht bis zum Sonnenaufgang des 10. Dhul-Hidscha zu verbringen. In dieser Nacht werden die Steine für das Bewerfen der symbolischen Satane gesammelt.

Pro Satan 7 Steine, da man in den nächsten Tagen insgesamt 7 mal 7 Steine werfen muss, sollte man mindestens 49 Steine sammeln. Zur Sicherheit sammelt man aber immer ein paar mehr.

Insbesondere bezüglich des Verweilens in Muzdalifa gibt gibt es ausnahmen für Frauen, Schwache, Kinder und Eltern und für diejenigen, die einen Grund wie Angst oder Krankheit haben oder die Betreuer der Kranken. Diese können schon in der Nacht weiter nach Mina gehen