Erfahrungsberichte zur Hadsch: 1964 – Malcolm X

In seinem Brief aus Mekka schreibt Malcolm X:

“Noch nie in meinem Leben war ich vorher Zeuge von solch einer reinen Freundschaft und solch einem überwältigendem Geist wahrer Brüderlichkeit, wie sie hier im heiligen Land, der Heimat Abrahams, Muhammads und aller anderen Propheten aus den heiligen Büchern, praktiziert wird. Seit einer Woche bin ich sprachlos über die Güte und Nächstenliebe von Menschen aller Hautfarben, wie sie sich um mir herum abspielt. Amerika müsste den Islam verstehen, denn es ist die einzige Religion, die das Rassenproblem aus der Gesellschaft beseitigen könnte…

Sie sind vielleicht schockiert über meine Worte. Aber was ich auf dieser Wallfahrt gesehen und erfahren habe, hat viele meiner früheren Ideen und Überzeugungen ‘umgekrämpelt‘ . .. Während der vergangenen elf Tage in der Welt der Muslime habe ich vom selben Teller gegessen, aus dem selben Glas getrunken, auf der selben Matratze geschlafen und zum selben Gott gebetet, wie meine Glaubensbrüder, jene, deren Augen blauer waren als der Himmel, die schneeblondes Haar hatten und strahlend weiße Haut. Wir waren wirklich die selben Brüder — denn ihr Glaube an den einen Gott, hat das weiß von ihren Gedanken, von ihrem Verhalten und von ihren Einstellungen weggenommen!“
(aus der Autobiographie von Malcolm X)

weitere Details finden Sie in der Enziklopädie des Islam, unter www.eslam.de